Presse

Falstaff Weinbar Spezial 2021

Der Name vino e/y vino verspricht spannende Tropfen und Köstlichkeiten aus Italien und Spanien. In der überaus gelungenen Mischung zwischen Weinbar und Weinladen runden feine Häppchen die Genussmomente angenehm und unkompliziert ab.
Für Interessierte gibt’s Kurse und Events.

https://www.falstaff.ch/ld/d/vino-ey-vino/
Falstaff Weinbar Spezial 2020

Das Genuss & Weinmagazin
Falstaff wählt vino e/y vino zu einer der besten Weinbars der Schweiz !! >> zum Falstaff Special: »Weinbars«
Falstaff Weinbar Spezial 2017

Das Genuss & Weinmagazin
Falstaff wählt vino e/y vino zu einer der besten Weinbars der Schweiz !! >> zum Falstaff Special: »Weinbars« [32’695 KB]
Annabelle Ausgabe Mai 2017
   
Vinum Ausgabe April 2017

Makthalle Anzeiger

Neu am Markt

vino e/y vino
Mit vino e/y vino ist schon vor dem Jahresende ein weiterer Anbieter bester Trinkkultur in die Markthalle eingezogen: Tagsüber als kleiner, feiner Weinhandel mit Schwerpunkt auf europäische und regionale Weine geöffnet, lädt die Bar abends zum Verkosten leckerer Weine in stimmigem Ambiente ein – aussergewöhnliche Tropfen und eine fundierte Beratung inbegriffen. Zudem werden Schulungen, Degustationen und andere Veranstaltungen angeboten.
° Öffnungszeiten Weinhandel: Mittwoch bis Samstag, 11.00 Uhr - 18.30 Uhr
° Öffnungszeiten Weinbar: Donnerstag bis Samstag, 18.00 Uhr - 24.00 Uhr

BZ Basel 16.12.2016



Die Markthalle wird Abends immer beliebter

von Stefan Schuppli (Text und Foto) — bz
16.12.2016 um 20:00 Uhr

Tagsüber Laden, am Abend Weinbar: «Vino e/y Vinos» in der Markthalle.
© stefan schuppli

Die Markthalle wird für Weihnachtsessen rege genutzt. Jetzt wurde auch eine Weinbar eröffnet.
Für Firmen-Weihnachtsessen ist die Markthalle derzeit der absolute Renner. So waren vergangene Woche zum Beispiel Bayer Healthcare mit über 400 Personen vor Ort und diese Woche das Unispital, ebenso der Logistiker Agility. Rund zwei Dutzend Firmen hatten hier in dieser Saison ihr Weihnachtsessen. Das System funktioniert und ist beliebt: Man bedient sich an den zahlreich vorhandenen Essständen. Eine Indoor-Location mit dem Outdoor-Feeling.

Angebote aus ihrer Region

Vor kurzem öffnete auch die erste Weinbar der Markthalle ihre Pforten. Das Konzept von «Vino e/y Vino»: Tagsüber – nach 18 Uhr Bar. «Wir hatten schon am ersten Tag viele Kunden. Offenbar entspricht die Bar einem Bedürfnis», sagt Felix Henschen, einer der drei Verantwortlichen für Laden und Bar. Henschen liefert die spanischen, Stefan Geyer die italienischen und Liliana Sciascia die französischen Weine, vor allem aus dem Bordelais. Aufgefallen: Ein Bordeaux-Crémant, ein roter und ein weisser Bergerac, alle fadengrad und unverfälscht.
Kopfweh hingegen hat das Bewilligungsprozedere bereitet. Zuvor war in dem kleinen Raum keine Bar, sondern ein Laden, was angesichts der Neunutzung eine Baubewilligung nötig machte. Dies, obwohl gar nichts gebaut wurde. Involviert waren das Bauinspektorat, das Gastgewerbeinspektorat, das Amt für Umwelt und Energie sowie das Lebensmittel-Hygieneamt. Im Verlauf des Verfahrens verlangte das Tiefbauamt, dass ein Kanalisationsgesuch nachgereicht werden müsse. Doch auch im Abwasserbereich waren keine baulichen Veränderungen nötig. Der Spültrog mit Wasseranschluss und Abwasserleitung existierten bereits und wurden von den Vorgängern übernommen. So hielt der Amtsschimmel während Monaten alle auf Trab. Die Barbetreiber und sich selbst. Wegen nichts.
Vino e/y Vino. Do, Fr und Sa: 11–24 Uhr; Bar ab 18 Uhr.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen