Wein des Monats

Argilla ad Argillam2021
Domaine des Escaravailles, AOC Rasteau, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.50

Escaravailles ist das provenzialische Wort für Skarabäus.
Diesen Beinamen gaben die Bewohner den Ordensbrüdern des Schwarzen Büßerordens, die im 16./17. Jahrhundert Besitzer der Weinberge waren.
Seit drei Generationen gehört die Domaine der Familie Ferran, seit 1953 in der heutigen Form.
Die Weinberge der Domaine umfassen heute 40 Hektar in der Appellation Rasteau und weiter 25 Hektar in den Nachbar-Appellationen.
Die Trauben, 60% Grenach und 40% Syrah, stammen aus der Lage Sambiches auf rund 340m Höhe.
Nach der Handlese wird der Wein ca. 30 Tage auf der Maische vergoren und anschliessend 9 Monate in 1000-und 600L Ampohren ausgebaut.

Degunotiz:
Im Glas zeigt tiefes Purpurfarben mit dunkelbeerigen Aromen, am Gaumen kraftvoll und dunkelbeerig, begeleitet von mediterranen Kräutern wie Rosmarin und Sternanis.
Der Abgang ist lang und anhaltend.

Passt gut zu Lamm, Polenta und Morchelgerichten.




Frühere Weine des Monats

Oxymore Blanc de Terrasson 2020
Château de Terrasson, AOC Cote de Bordeaux, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.50

Nordwestlich von St. Emilion liegt das Weingut Château de Terrasson. Die Böden bestehen primär aus Ton- und Kalkstein und der Wein wird aus 100% Sémillon gekeltert.
Die produzierte Jahresmenge liegt bei nur 4470 Flaschen und stammt aus biodynamischer Produktion.

Degunotiz:
Dezente Nase, untermalt mit feinem Steinobst, begleitet von kräuterigen Aromen. Im Gaumen geschmeidig mit fülliger Cremigkeit, unterstützt durch den Ausbau im Foudre (grosses Fass).

Passt gut zu Sushi, Meerfisch und Weichkäse.
Hohle Gasse 2021, Pinot Noir
Weingut Jauslin, AOC Basellandschaft, Muttenz, Schweiz

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 10.00

Die vierte Generation der Muttenzer Winzerfamilie Jauslin durfte 2016 das 50-Jahr-Jubiläum der Kelterung und Vermarktung der eigenen Weine feiern.
Die Wurzeln des heutigen Weinguts Jauslin reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die ausgeprägte Leidenschaft für den Wein hat sich von Generation zu Generation immer weiter vertieft,
während sich der Weinbau von einem soliden Handwerk zur hohen Kunst entwickelte.
Dass in Muttenz noch heute Weinbau betrieben werden kann, ist dem grossen Erdrutsch von 1952 zu verdanken.
Ein 400 Meter breiter Teil des Rebbergs rutschte damals 20 Meter in die Tiefe und verwüstete die ganze Kulturlandschaft am Fusse des Wartenbergs.
Das Projekt der am Rebberg geplanten Wohnüberbauung wurde fallengelassen. Nach dem grossen Erdrutsch begann man 1956 / 57 mit der Neuanpflanzung von Reben.
1980 wurde die Rebfläche dann beträchtlich erweitert. Sie präsentiert sich heute als eine der grössten Anbauflächen im Kanton Baselland.
Unsere Rebhaus-Parzelle Hohle Gasse ist eine unserer Pinot-Noir-Toplagen mit steinigem Jurakalkboden mit viel Mineralität und idealem Mikroklima.
Die über dreissigjährigen Rebstöcke werden ausschliesslich in Handarbeit mit viel Leidenschaft von Regula Jauslin gepflegt.
Nach dem zwölfmonatigen Ausbau in französischen Barriques reift er noch enige Zeit in der Flasche.

Degunotiz:
Im Glas ein sattes, dunkles Rubinrot, in der Nase intensive Aromen von eher dunklen Beeren und reifen Erdbeeren begleitet von spürbaren Röstaromen und Vanille.
Im Gaumen kraftvoll aber mit schöner frische, noch etwas wilde aber reife, runde Tannine. Im Abgang lang und mit schönem burgundischem Finale.

Passt gut zu feinen Wildspeisen, Halbhartkäse und kräftigen Eintöpfen.
Crémant d'Alsace - Révérence IX
Wolfberger, AOC Crémant d'Alsace, Elsass, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Die Geschichte des Hauses Wolfberger lässt sich bis in das Jahr 1902 zurückverfolgen. Heute stehen 450 Winzer unter Vetrag mit insgesammt 1200 ha Rebfläche und 15 Grand Cru Lagen.
Der Wolfberger Révérence IX ist eine Hommage an den Pabst Leo IX aus dem 11. Jahrhundert, der aus Egisheim-Dagsburg kam.
Die Rebsorten sind Chardonnay, Pinot Blanc, Pinot Gris, Riesling, Pinot Noir und wird, wie alle Crémants und Cavas nach der traditionellen Champagner Methode hergestellt.
Er liegt mehr als 2 Jahre auf der Hefe, was eine feine Pérlage, Crémigkeit und schöne Brioche Noten bewirkt.

Degunotiz:
Im Glas erscheint er durch seine brillante Farbe wie funkelndes Gold nur unterbrochen durch feine Perlen.
Ein blumiger Charakter zeigt in der Nase Aromen, die an Akazienblüten und Brioche erinnern, die von zarten Röstaromen unterstrichen werden.
Am Gaumen gibt er sich frisch, floral und anhaltend, bei einer feinen Säure und wohligem Prickeln.

Passt gut zum Apéro, Fisch und Meeresfrüchten sowie Ziegenkäse.
AUS PÉT-NAT 2021, Alella, Bio
Celler de les AUS, Barcelona, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.-

Die Reben aus biologischem Anbau des Alta Alella AUS Pét-Nat 2021 stehen auf 150–300 m Meereshöhe oberhalb von Barcelona. Der Boden ist eine Mischung aus Sand und Granit, dem sogenannten Sauló.
Nach der Handlese der perfekt gesunden Pansa Blanca-Trauben (Xarel-Lo) werden diese abgepresst und spontan (ohne Zuchthefe) in Stahltanks angegoren.
Der noch gärende Wein wird in die Sektflaschen gefüllt und gärt dort trocken durch. Der Pét-Nat ist nicht filtriert, ungeschönt und wurde auch nicht degorgiert. Kein Zusatz von Schwefel.

Degunotiz
Im Glas zeigt sich der AUS Pét-Nat 2021 von Alta Alella in einem hellen Strohgelb mit grünlichen Reflexen und einer feinen Perlage sowie etwas Trub.
An der Nase finden sich neben kräutrig-floralen Noten auch Töne von Birnen und grünem Apfel sowie Fenchel und Mandel.
Am Gaumen ist er frisch und leicht, mit einem mittellangem Nachhall, der von den floral-fruchtigen Aromen getragen wird.

Passt gut zu leichten Vorspeisen, als Aperitif oder zu frittiertem Seafood.
The Black Daphne 2021, Korinthos
Papargyriou Winery, Griechenland

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50


Dieser Wein ist nur in sehr begrenzter Menge vorhanden. Es ist ein sehr aromatischer Rotwein, der trocken ausgebaut wird und das Potenzial der traditionellen griechischen Rebsorte Mavrodaphni zeigt.
Er reift 12 Monate in 1000-Liter-Fässern und wird unfiltriert abgefüllt. Wie alle Weine von Papargyriou hat er einen saftigen und intensiven Charakter, während er gleichzeitig eine romantische
elegante und feminine Seite hat, die keinen Raum für Fehler lässt.
Der größte Teil stammt aus Weinbergen in den Gebieten Sofiana, Korinthia am Fuße des Berges Kyllini bei einer Höhe von 850 Metern.

Degunotiz:
In der Nase nimmt man sowohl Minze als auch Thymian wahr, die mit der immer vorhandenen Schokolade ein einzigartiges Geschmackserlebnis zaubert.
Die Schokolade ist typisch für diese Rebsorte und kommt keinesfalls nur durch den Holzausbau zustande, wird dadurch aber unterstrichen und harmonischer.
Im Gaumen sind einige fleischige Noten, Sojasauce und Liebstöckel erkennbar, dazu gesellen sich ein wenig Schwarzkirsche, Walderdbeere und florale Noten dazu.
Der Wein zeigt sich perfekt ausbalanciert, mit weichen Tanninen und einem harmonischen Säurespiel mit süßlichem Schmelz.

Passt gut zu kräftigen Wildgerichten, Eintöpfen und Hartkäse
Grüner Veltliner 2021 Hundspoint, DAC Weinviertel
Weingut Gruber Röschitz, Weinviertel, Österreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Röschitz liegt im westlichen Weinviertel. Dort betreibt die Familie Gruber seit 1814 Weinbau. Im Jahre 2012 haben die jungen Geschwister Ewald, Maria & Christian Gruber von ihrem Vater das Weingut übernommen und sogleich auch neuen Wind eingehaucht.
Die Kombination von kargen Urgesteinsböden aus Granit und eher fruchtbaren Lössböden sowie das trockene Klima begünstigen die Produktion von fruchtbetonten und überaus mineralischen Weinen.
Die «Maskottchen» der Grubers sind die Mikro- Organismen im Rebberg, welche auch liebevoll auf den Etiketten der gekelterten Weine verewigt sind. Das gesamte Weingut wird seit 2015 biologisch organisch geführt.
Der Gault&Millau schreibt: "Die Grubers sind ein echter Powerbetrieb. Die junge Energie der drei Geschwister ist in jedem Detail zu spüren. Ihre Weine haben eine ganz eigene Dynamik, sind lebensfroh und regionstypisch ausgebaut.
Vor allem die Veltliner gelingen bravourös." Wir schliessen uns an. Was hier in Röschitz gekeltert wird ist schlicht atemberaubend.

Die Trauben für den Hundspoint wachsen auf Lössböden in der berühmten Lage Hundspoint. Nur gerade 4000kg/Hektar werden hier gelesen. Nach einer 8-tündigen Maischestandzeit erfolgt die Gärung wie auch der Ausbau im Edelstahltank.

Degunotiz:
Helles Zitronengelb, frische Zitrusaromen begleitet von feinen floralen Noten.
im Gaumen frische Säure begleitet von klarer Mineralität mit recht intensiven Apfelfruchtigen Aromen, langer Abgang.

Passt gut zu Wiener Schnitzel, Fisch oder Weichkäse.
Ürziger Würzgarten 2021 Alte Reben, Riesling trocken
Weingut Adamy, Kinheim an der Mosel, Deutschland

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.-

Seit dem Jahr 2014 wird das Weingut von Marco Adamy geführt und weiterentwickelt. Nach dem Weinbau- und Oenologie Studium und Stationen im In- und Ausland kehrte ich als Weinbauingenieur
an die Mittelmosel zurück und bewirtschafte in den Orten Kinheim, Erden, Ürzig und Kröv ca. 3 ha Rebflächen.
Neben der klassischen heimischen Rebsorte Riesling bauen wir auch Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Spätburgunder an.
Mit viel Leidenschaft und Herzblut bewirtschafte ich auf der Grundlage einer umweltbewussten Einstellung und der Verbundenheit mit der einmaligen Kulturlandschaft Mosel überwiegend Flächen in Schiefer-Steillagen.
Ich setze dabei auf einen naturnahen Anbau, die Selektion der Reife und einen naturbelassenen, schonenden Weinausbau und präsentiere hierdurch einzigartige, saftige und individuelle Wein

Ürziger Würzgarten:
56 ha Fläche, ostsüdöstliche bis südliche Lage, 80% steil, 20% hängig, tiefgründiger, steiniger, frischer Schieferboden und Rotliegendes vulkanischen Ursprungs.
Kennzeichen: in den Felsen gehauene Sonnenuhr. Der rote Vulkan- und Schieferboden (auch Rotliegendes genannt) macht den Ürziger Würzgarten einmalig an der Mosel.
Die hier wachsenden Rieslinge sind exotisch-würzig (von feinfruchtig bis üppig) und von großer Tiefe.

Degunotiz:
Mittleres Zitronengelb, Aromen von Aprikosen und Steinobst begleitet von exotische Noten,
im Gaumen schöne Textur, enorme Tiefe und gut integrierte Säure mit spürbarer Mineralität. Grossartige Struktur und Länge.
Passt gut zu Weichkäse, Asiatisch und als erfrischenden Terassenwein für jede Gelegenheit.
Unplugged Merlot 2019
Hannes Reeh, Burgenland, Österreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.-

Was ursprünglich als Liebhaberei 1997 begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer kleinen aber feinen Kellerei.
Im eigenen kleinen Gewölbekeller arbeitet der junge und dynamische Weinbauer Hannes Reeh und verarbeitet seine geernteten Trauben zu naturnahen und sehr fruchbetonten Weinen.
Im Laufe der Zeit wurde die Produktion gesteigert. Ebenso der Anteil der eigenen Trauben.
Trotz der höheren Mengen blieb die Verbundenheit zur Natur.
«Wir begleiten die Traube auf dem Weg in die Flasche», so Hannes Reeh. Diese Nachhaltigkeit entwickelte sich zu einer Philosophie.
Die unter "Unplugged" geführten Topweine des Weinguts werden ohne Hinzugabe von Reinzuchthefen, Enzymen usw. hergestellt, damit der typische, unverwechselbare Charakter der einzelnen Weine unverfälscht erhalten bleibt.
Für diesen Merlot werden die Trauben von Hand gelesen und sorgfältig selektioniert.
Die alkoholische Fermentation findet in temperaturgesteuerten Edelstahltanks statt. Der weitere Ausbau erfolgt für ca. 14 Monate in neuen und gebrauchten Eichenfässern französischer Herkunft.
Degunotiz:
Dunkles Rubinrot, in der Nase intensive dunkelbeerige Frucht, etwas Weichsel, viel Würze und ein Touch schwarze Oliven.
Am Gaumen ist er fleischig, sehr stoffig mit feiner Extraktsüsse und einer angenehmen Edelholzwürze.
Ein gut strukturierter Wein mit lang anhaltendem leicht mineralischem Abgang.

Passt gut zu rotem Fleisch, Hartkäse oder als Vin de Passion.
Pannobile 2020
Paul Achs, Neusiedlersee DAC, Burgenland, Österreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 10.-

Der Golser »Pannobile«-Winzer Paul Achs ist mit der Ernte 1991 voll in den elterlichen Betrieb eingestiegen: Schon vier Jahre später wurde er als »Falstaff Winzer des Jahres« ausgezeichnet.
Seither ist aus dem einst dem Weißwein verschriebenen Betrieb, der seit jeher Tradition mit moderner Kellertechnologie verbindet, ein Produzent ausgezeichneter Rotweine geworden.
Mittlerweile hat der Rotweinanteil bereits 90 Prozent erreicht. Paul Achs produziert keine Show-Weine, er setzt auf Eleganz und Finessenreichtum. Der grösste Teil der Weine wird in Barriques ausgebaut.
Der Pannobile ist Bio Zertifiziert und besteht aus 70% Blaufränkisch, 30% Zweigelt und wurde 17 Monate in 10% Neuen und 90% gebrauchten Barriques und 300-Liter-Fässern ausgebaut.

Degunotiz:
Dichtes Rubin mit jugendlichen, violetten Reflexen. Typische Blaufränkisch-Würze, wilde Brombeeren, Kirschen und Lakritze.
Im Gaumen elegant und Finnessenreich. Weicher, burgundischer Auftakt, sanfter Körper mit stützender Würze, feiner Säure und frischer Struktur.
Feinkörnige, erfrischende Tannine. Der dezente Holzeinsatz lässt den Fruchtkomponenten schön viel Platz.
Ein überaus genussvoller Pannobile mit kräftigem, langem Finale.

Passt gut zu kräftigen Wild-und Schmorgerichten, Hartkäse.
El Corralón 2021
Bodega Jiménez-Landi, D.O. Méntrida, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Die noch ziemlich unbekannte D.O. Méntrida liegt nordwestlich von Toledo, an der Route von Madrid in die Extremadura. Die Rebberge liegen zum Teil in der nördlich angrenzenden Sierra de Gredos auf einer Höhe von 400 bis 800 m. Ton- und sandhaltige Böden dominieren. Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima.
Der El Corralón wird aus den R ebsorten Cabernet Sauvignon, Garnacha, Syrah produziert und wird 7 Monate in Eichenfässern (500 und 3000 Liter) ausgebaut.

Degunotiz:
Rubinrot. Feine, reife, rote Früchte, Blaubeeren, Brombeeren und saftige Pflaumen, dazu dezente Noten von Gewürzen, Veilchen und Tabak. Intensiv, schmeichelnd mit noch jugendlichen Tönen.

Passt gut zu Eintöfen, kräftigen Wildgerichten, Hartkäse.
El Corralón 2021
Bodega Jiménez-Landi, D.O. Méntrida, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Die noch ziemlich unbekannte D.O. Méntrida liegt nordwestlich von Toledo, an der Route von Madrid in die Extremadura. Die Rebberge liegen zum Teil in der nördlich angrenzenden Sierra de Gredos auf einer Höhe von 400 bis 800 m. Ton- und sandhaltige Böden dominieren. Es herrscht ein trockenes Kontinentalklima.
Der El Corralón wird aus den R ebsorten Cabernet Sauvignon, Garnacha, Syrah produziert und wird 7 Monate in Eichenfässern (500 und 3000 Liter) ausgebaut.

Degunotiz:
Rubinrot. Feine, reife, rote Früchte, Blaubeeren, Brombeeren und saftige Pflaumen, dazu dezente Noten von Gewürzen, Veilchen und Tabak. Intensiv, schmeichelnd mit noch jugendlichen Tönen.

Passt gut zu Eintöfen, kräftigen Wildgerichten, Hartkäse.
Fundamentalista 2021
Bodega Finca Sandoval, Manchuele DO, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Die D.O. Manchuela geht auf eine Initiative einheimischer Winzer und Bodegas von 1997 zurück und wurde im Jahre 2001 offiziell anerkannt.
Die Weinberge in dieser Zone befinden sich zwischen 600 und 1000 Höhenmeter und liegen im Hinterland von Valencia.
Der Fundamentalista wurde erstmals im Jahre 2016 gekeltert. Die Idee hinter diesem Wein ist es, den traditionellsten Manchuela-Wein zu keltern.
Die Trauben stammen von einem über 80-jährigen Weinberg. Der Fundamentalista ist eine Cuvée aus 90% Bobal und 10% Syrah.
Alle Traubensorten werden gemeinsam geerntet und zusammen spontan vergoren.
Anschliessend erfolgt ein 10-monatiger Ausbau in den sogenannten Tinajas – einer Art Tongefäss in Amphorenform mit 1000 Liter Inhalt.
Sämtliche Reben werden nach biologischen Richtlinien gepflegt und der Wein ist biozertifiziert.

Degunotiz:
Mitteldichtes Rubinrot, klare Aromen nach roten Beeren, reifen Pflaumen und Kirschen begleitet von Lebkuchengewürzen.
Im Gaumen kraftvoll aber von erstaunlicher frische, reifen Tannine, gute Balance und Struktur, langer saftiger Abgang mit leichter, angenehmer extraktsüsse im Finale.

Passt gut zu rotem Fleisch, kräftigen Wildgerichten, Ente oder Gans oder als Vin de Passion.
Morgon Côte du Py 2019
Domaine Laura Lardy, Morgon AOC, Beaujolais, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50

Die Domäne wird bereits in der 4. Generation im Herzen des Beaujolais als kleines Familienweingut geführt.
Das Ziel von Laura Lardy ist es das Terroir im Wein abzubilden und produziert möglichst Naturnah.
Der Morgon aus 100% Gamay wird aus einer nur 0.8 ha grossen Parzelle aus 60 Jährigen Rebsöcken produziert.
Der blaue Schieferboden ergibt mineralische und doch gehaltvolle Weine, welche unfiltriert abgefüllt werden.
Vor der Abfüllung reift der Wein 6 Monate in unbehandelten Eichenfässern um die Frucht zu bewahren und ihm mehr Fülle und komplexität zu geben.
Kann bereits getrunken aber auch noch einige Jahre gelagert werden.

Degunotiz:
Mitteldichtes Prupurrot, klare Aromen nach roten Beeren, Kräutern und Pflaumen.
Im Gaumen erstaunlich kräftig, mit stützender säure und weichen, reifen Tanninen, er hat eine angenehme Extraktsüsse im Abgang und ist recht anhaltend.

Passt gut zu Pilzgerichten, Rehrücken, Pasta mit Trüffeln oder Pot au feu.
Triennes 2021
Domaine de Triennes, IGP Méditérranée, Provence, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.00

Das 1989 gegründete Weingut liegt im typischen Roségebiet Frankreichs, der Provence. Von Beginn an wurde naturnah produziert und befindet sich zurzeit in Bioweinbau Umwandlung.
Der Triennes Rosé besteht hauptsächlich aus Cinsault, begleitet von Grenache, Syrah und Merlot.
Die kurze und recht kühle Mazeration ergibt eine helle Farbe und fruchtige Aromen mit zurückhaltenden Tannninen.

Degunotiz:
Sehr helles Lachsrot, Aromen von roten Früchten und Marshmallows.
Im Gaumen erfrischende Säure mit Aromen von roten Beeren, süffig und unkompliziert.

Passt gut zu Meeresfrüchten, asiatischen Gerichten und als unkomplizierten Apérowein.
SOMOS UNO 2020
Bodegas Bat Gara, Lezama (Alava); D.O. Arabako Txakolina, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Die Bodega Bat Gara liegt rund 25 Kilometer südlich von Bilbao in der hügeligen Sierra Selvada. Die beiden Winzer Jose Cruz Guinea und Txema Gotxi gründeten das Projekt im Jahr 2012 unter dem Namen Bodega Goianea.
Der UNO ist eine Assemblage aus der baskischen, weißen autochthonen Hondarribi Zuri und Riesling.
Eigene Rebberge auf 340 bis 400 m.ü.M.; Lehm und Kalkböden.
Sanfte, vertikale Pressung mit max. 60% Ausbeute. Spontanvergärung mit autochthoner Hefe; 6 Monate Hefelager.

Degunotiz:
Helles, strahlendes Goldgelb in der Nase intensive und gereifte Noten von Blüten, Aprikosen und etwas Honig.
Im Gaumen trocken mit typischer saftige Säure mittlerer Körper, gute Balance, Reife Aromen von gelben Äpfeln, tropische Früchte und etwa Honig.
Langer, sehr angenehmer Abgang, schöner Trinklfluss und gute Länge.

Passt gut zu Meeresfrüchten, Fisch und auch als perfekter Apérowein
Brauneberger Juffer Kabinett trocken 2020
Weingut Max Ferdinand Richter, Mosel, Deutschland

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Große Weine entstehen im Weinberg, nicht im Keller. Nach dieser Maxime werden Weinbau und Weinausbau in unserem Betrieb gestaltet.
Selektive Handarbeit in unseren Steillagen, geringe Erträge und ausschliesslicher Einsatz von natürlichen Düngern stehen für naturnahe Weinbergspflege.
Der Brauneberg gehört zu den bekanntesten Weinbergen der Mosel und genießt weltweiten Ruf.

Degunotiz:
Helles Gelb mit grünlichen Reflexen, frischen Zitrus-und Pfirsich Noten.
Im Gaumen frisch und aromatisch mit jugendlichen Aromen von Apfel, reifen Pfirsich sowie Aprikose.
Im Abgang lang und mit belebender Mineraltät.

Passt gut zu Weichkäse, Apéro oder Spargelgerichten mit Hollandaise.
LE TRAVERSIER Rouge
Château Simian, AOC Châteauneuf-du-Pape, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 19.50 (Magnum 2015 oder Normalflasche 2017)

Das Weingut Château Simian liegt in der Provence und besitzt unter anderem sechs Rebberge im Châteauneuf-du-Pape.
Es ist seit fünf Generationen im Familienbesitz und wird biodynamisch mit Demeter Zertifizierung Betrieben.
Ein besonderes Anliegen ist es, die verschiedenen Terroirs der Weinberge optimal im Wein abzubilden.
Die recht typische Assemblage aus 70% Grenache, 20% Syrah, 5 % Cinsaut und 5% Mourvèdre werden einzeln vergoren, assembliert
und 18 Monate in Eichenfässern ausgebaut. Vor der Abfüllung wird nur leicht gefiltert um den Charakter zu bewahren.

Degunotiz:
Dichtes, tiefes Purpurrot in der Nase,intensive, würzige Aromen nach Pfeffer, Anis und Garrigue sowie reifen dunklen Beeren.
Im Gaumen aussergewöhnliche Finesse, Eleganz und Ausgewogenheit, Kraftvoll und doch sanft, geschmeidig, mit einer schönen Süße und viel rotem Fruchtfleisch.
Der lakritzige, dunkelfruchtige und würzige Abgang ist sehr lang mit seinen schön strukturierten runden Tanninen.

92 Parker Punkte
94 Punkte J. Suckling

Passt gut zu gerilltem Fleisch und/oder Gemüse, kräftigen Wildspeisen, Hartkäse oder auch einfach als Vin de Passion.
Golos Negre 2016
Bodegas Vins Miquel Gelabert, D.O. Pla i Llavent, Mallorca, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50

Verwöhnt von der Sonne von Mallorca ist dieser kraftvolle Rotwein aus den Rebsorten Callet, Manto Negro, Fogoneu gekeltert. Barriqueausbau: 12 Monate in neuen französischen Eichenfässern
Die Bodega Vins Miquel Gelabert ist in Manacor ansässig und stellt seit 25 Jahren Wein her. Heute zählen ihre Weine zu den wichtigsten Marken von Mallorca.
Die Bodega verarbeitet insgesamt 36 verschiedene Rebsorten und gilt somit als die Kelterei, die mit den meisten Weinsorten der Insel aufwartet.
Wie Miguel Gelabert, der Geschäftsführer und Eigentümer der Bodega erklärt, hat es vor allem zwei Gründe, warum diese Marke sich von allen anderen abhebt.
Zum einen ist es die Tatsache, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt und zum anderen der große Wert, der auf Innovation gelegt wird.
Jedes Jahr werden 10% der Erzeugnisse für Versuche mit Weinen, Fässern, Holzsorten und Reifung verwendet.
Nach Ansicht Gelaberts ist der „Boom“, den Mallorca derzeit durchlebt, positiv, wenngleich dies nicht bedeutet, dass jeder, der sich in der Branche versucht, auf jeden Fall erfolgreich sein wird.

Degunotiz:
Farbe: Kirschrot, sauber und hell
Nase: Reife Fruchtaromen mit Noten von Eukalyptus und Menthol kombiniert. Noten von Lakritze und Veilchen
Im Gaumen ein sehr schönes Entrée. Ausgeglichene Säure und gut eingebundene Tannine. Samtig, ausgewogen und komplex, lang und angenehm.
Passt gut zu kräftigen Eintöpfen, gegrilltem Fleisch und Hartkäse.
Private Barrel Rubin 2017
Dragomir Estate Vinery, Brestnik, Bulgarien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.50

Dieser aus 100% Rubin (Kreuzung von Nebbiolo x Syrah) gekelterter Rotwein.
Er stamm von einem jungen, modernen Weingut mit einer Jahresproduktion von ca. 90´000 Flaschen.
Für diesen Wein werden nur die besten Trauben der Lese selektiert. Nach der sorgfältigen Lese wurden die Trauben mit Kühlfahrzeugen an den Winzer geliefert, wo die nächste Sortierung stattfindet.
Nach dem Aussortieren kommen die Trauben in 5 Tonnen Gärungstöpfe aus Edelstahln zur Gärung.
Die Maische wurde 7 Tage bei 8 ° C gelagert, gefolgt von einer 15-tägigen Fermentation, und anschliessend von einer 10-tägigen fermentativen Mazeration.
Die malolaktische Gärung erfolgte in bulgarischem Eichenfass (Single Barrel) für 12 Monate, danach wird er abgefüllt und reift für weitere 12 Monate in Flaschen.

Degunotiz:
Dunkles, dichtes Granatrot mit eleganter Nase von schwarzen Kirschen, getrockneten Tomaten, Leder und einem hauch Minze.
Voller Körper, kräftige reife Tannine und stützender Säure, intensive dunkelbeerige Aromen, vielschichtig und harmonisch.
Der Abgang ist lang und anhaltend.
Ein kräftiger und doch eleganter Wein am Anfang seiner trinkreife und zudem ein idealer Speisebegleiter ist.

Passt gut zu kräftigen Eintöpfen, Ente sowie gereiftem Hartkäse.
Esprit de Granit 2018
Cave de Tain, St. Joseph AOP, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50

Dieser aus 100% Syrah gekelterte Rotwein wird von einer der besten Cooperativen der nördlichen Rhone hergestellt.
Die Trauben stammen aus den besten Lagen mit durchschnittlich 35 jährigen Rebstöcken. Der Boden besteht fast durchgegehend aus kargem, granitreichem Gestein.
Die Vinifikation wird in neuen und gebrauchten 400 Liter Eichenfässern gemacht, welche dem Syrah die Eleganz und Frucht lassen, ihm aber etwas die Ecken und Kanten rundet.

Degunotiz:
Dunkles Purpurrot, in der Nase typische Pfeffernoten und Graphit begleitet von dunklen Beeren und leichten Pilznoten.
Kräftige aber runde Tannine, Eleganter und kraftvoller Körper, dazu intensive Aromen von dunkle Beeren mit einem Hauch von Vanille.
Der Abgang ist lang und anhaltend.
Ein noch recht jugendlich, dynamischer Wein der anfängt Spass zu machen und zudem ein guter Speisebegleiter ist.

Passt gut zu kräftigen Wildschwein-und Hirschgerichten, Martinsgans sowie gereiftem Hartkäse.
Apollo 2018
Weingut Ausiona , Colline Teramane, Montepulciano d'Abruzzo DOCG, Italien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.50

Ausonia Montepulciano d'Abruzzo Apollo ist ein biodynamischer Rotwein, der von Ausonia aus der Sorte Moltepulciano in der DOC Abruzzo, in der italienischen Region der Abruzzen, hergestellt wird.
Ausonia ist das persönliche Projekt von Simoni und Francesca, einem Ehepaar, von dem beide ihre jeweilige Arbeit als Apotheker bzw. Ingenieur aufgaben, um sich dem zu widmen, was tatsächlich ihre Leidenschaft ist; dem Anbau der Rebe und die Ausarbeitung ihrer Weine. Das Weingut befindet sich in Atri, in der Provinz Terama, und produziert seit 2008 einladende Weine, treue Zeugen des Terroirs und seines Jahrgangs.
Ausonia Montepulciano d'Abruzzo Apollo stammt aus einheimischen Reben, die in ton-kalkhaltigen Böden gepflanzt sind. Es wird ökologischer und biodynamischer Landbau betrieben und die Weinlese erfolgt manuell, wenn die Trauben einen guten Reifegrad aufweisen.
Im Weinkeller gären die Trauben des Ausonia Montepulciano d'Abruzzo Apollo 10 Tage lang mit ihren Schalen und einheimischen Hefen in Edelstahltanks. Der Wein wird dann ungeklärt und ungefiltert abgefüllt und verbleibt eine Zeit in der Flasche, bevor er auf den Markt gebracht wird.
Durch ganz natürliche und respektvolle Prozesse ist Ausonia Montepulciano d'Abruzzo Apollo ein reines Spiegelbild des Ortes, aus dem er stammt. Ein saftiger, frischer und köstlich süchtig machender biodynamischer Wein.

Degunotiz:
Dunkles Purpurrot, Aromen von iroten Früchten, Noten von Veilchen und einem Hauch von Gewürzen.
Der Gaumen ist breit, frisch, saftig und harmonisch. Ein Wein mit ausgeprägten, aber polierten Tanninen, lebhafter Säure und einem langen Abgang.

Passt gut zu rotem Fleisch, Rotwild und Mittel-Hartkäse.
Gutedel 2019
Weingut Jauslin, Muttenz AOC, Schweiz

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 6.50

Dieser feinfruchtige Gutedel (Chasselas) kommt aus der Region, genauer gesagt vom renommierten Weingut Jauslin in Muttenz.
Er wird im Stahltank ausgebaut um seine delikaten Aromen zu bewahren.

Degunotiz:
Der Gutedel zeigt in der Nase eine fruchtige, an Zitrusfrüchte erinnernde Aromatik mit schöner saftiger Mineralität.
Die Jugendlichkeit und Trinkfreudigkeit erhält er durch seine für einen Gutedel frisch wirkende Säure mit guter Fülle.

Passt gut zum Apéro, Süsswasserfischen oder Fondue und Raclette.
Barolo Rocche du Castiglione DOCG, 2015
Giorgio Sordo, Castiglione Falleto, Piemont, Italien

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 10.-

Dieser elegante Barolo kommt aus einer Parzelle, die eher weiche Baroli ergibt.
Der Weinberg Rocche di Castiglione gilt als eine der besten Lagen in Castiglione Falleto und liegt auf rund 350m.
Das eher heisse Jahr 2015 ergibt füllige und kräftige Weine mit reifen Tanninen.
Giorgo Sordo gehört zu den Traditionalisten unter den Barolo-Produzenten. Der zu 100% aus der autochthonen Rebsorte Nebbiolo gekelterte Baorolo wird traditionell in 500 Liter Fässern aus Slawonischer Eiche 24 Mte ausgebaut.

Degunotiz:
Im Glas erscheint der Wein in einem für traditionelle Nebbiolo typischen hellen Rubin mit bräunlichen Rändern.
In der Nase überzeugt er mit seinem herrlichen Duft nach Veilchen, Waldboden, Kräutern und schwarzem Pfeffer.
Am Gaumen wiederholen sich diese Aromen, ergänzt durch Noten von Wacholderbeeren und Lakritze. Kräftige Tannine und eine frische Säure geben ihm Struktur und Lebendigkeit. Ein sehr langer Abgang runden das Ganze ab.
Der Wein bereitet bereits jetzt schöne Trinkfreude kann aber auch noch längere Zeit gereift werden.

Passt gut zu Schmorgerichten, Hartkäse sowie Spanferkel.
Weiler Schlipf, Spätburgunder, 2016
Weingut Claus Schneider, Baden, Deutschland

Preis im Offenausschank (1dl) CHF

Das Weingut Claus Schneider in Weil am Rhein liegt im südlichen Markgräflerland im deutschen Weinbaugebiet Baden.
Seit 1425 ist die Familie dort ansässig und mit dem
Weinbau eng verbunden.

Die Trauben für den Spätburgunder (Pinot Noir) "Weiler Schlipf" stammen aus der gleichnamigen Top-Einzellage, welche bereits 1825 als beste Lage des südlichen Markgräflerlandes klassifiziert wurde. Die Rebberge sind gegen Süden ausgerichtet und weisen tiefgründige Lehmböden mit hohem Kalkanteil auf.
Die Trauben werden alle von Hand gelesen, dann mit weinbergseigenen Hefen vergoren und im Holzfass während 18 Monaten gereift.
Diese Faktoren, in Verbindung mit einem milden Klima und viel Sonne, führen zu voll ausgereiften, gesunden Trauben, aus denen hochwertige, kraftvolle Weine entstehen, welche mit ihrer Frische, Eleganz und zart gewobenen Struktur als einzigartig in Südbaden bezeichnet werden können.

Degunotiz:
Recht tiefgründiges Rubinrot, gereifte Aromen von reifen Erdbeeren und einem hauch Vanille. Im Gaumen recht vollmundig, mit weichen Tanninen und eher milder Säure.
Aromen von reifen Erdbeeren, etwas Pilzen und leichten Holznoten. Der Abgang ist recht lang und anhaltend. Leichte Bitternoten im Finale.

Passt gut zu leichten Wild-und Pilzgerichten und mittelhartem Käse.
Clos Beatus Ille 2017
Domain Saint Préfert, Côtes du Rhône AOC, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50

Das 1930 gegründete Weingut wurde im Jahre 2003 von Isabel Ferrando gekauft.
Sie stellte das Weingut nach und nach auf ökologische und biodynamische Bewirtschaftung um. Sie zählt heute zu den bekanntesten und renommiertesten Winzerinnen der Region.
Subtilität und Frucht nicht maximale Extraktion ist ihr Markenzeichen.
Der Clos Beatus Ile ist eine Assemblage aus 85% Grenache und 15% Cinsault.

Degunotiz:
Dunkles Purpurrot mit intensiven Aromen von dunklen Beeren, Pflaumen und einem Hauch von Vanille der Nase.
Im Gaumen opulent und kraftvoll aber trotzdem mit guter Frische, sehr gut eingebundenen, reifen Tanninen und Alkohol. Die Aromatik reicht von reifen Pflaumen über schwarzen Kischen bis zu leichten Vannillenoten. Trotz seiner Fülle ist der Wein komplex und hat einen sehr langen Abgang mit angenehmem Finale. Ein Gaumenschmeichler ohne langweilig zu sein.
Jetzt im optimalen Genusszeitpunkt.

Passt gut zu kräftigen, süsslichen Sossen, feinem Wild, Grill oder als Vin de Passion.
Irti Colli 2017
L'azienda Settemaggio IGT, Ticino, Schweiz

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Ursprünglich ein Bauernhof mit Mischwirtschaft, entwickelte sich über die Jahre das Weingut Settemaggio, welches heute von der dritten Generation der Familie Marcionetti geführt wird.
Der Irti Colli ist ein frischer fruchtiger Wein, der sehr gut zu kalten Plättli, Pastagerichten oder Terrinen passt.
Irti Colli ist ein typische Tessiner Merlot und die Trauben werden auf den steilen Felsen am rechten Ufer des Piano di Magadino angebaut.
Alkoholische Gärung und Mazeration für 14 Tage und gemischte Brut in Holzfässern von 1400 Litern und Stahlfässern.
Sein Name ist eine gute Anlehnung an das Bild der Weinberge auf den steilen Hügeln, die sich am rechten Ufer der Magadino-Ebene entlang erstrecken, zwischen den Gemeinden, die vom Monte Carasso bis Gordola reichen.
Degunotiz:
Mitteldichtes Rubinrot mit typischen schwarzbeerigen Noten und Pflaumenaromatik in der Nase.
Im Gaumen elegant mit feinen, gut eingebundenen Tanninen passenden Alkohl und guter Säure.
Die Aromen reichen von schwarzen Beeren und Pflaumen bis zu dezenten Wildkräutern. Er ist harmonisch und ausgeglichen, mit einem mittellangen, erfrischenden Abgang.
Am Beginn der optimalen Genussreife.

Passt gut zu Wurstwaren, Pasta mit Tomtatensauce, Meerfischen oder mittelhartem Käse.
In Extremis 2014
Château d'Agel, Minervois AOC, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 11.-

Die Weinberge vom Château d'Agel liegen an allerbester Lage im Minervois, im Languedoc. Die Weinberge der Gegend rund um Agel, ein verschlafenes kleines Dorf das vom Château d'Agel dominiert wird, unterscheiden sich mit fetteren, produktiven Böden im Talgrund und sehr qualitativen, mit grossen Steinen überzogenen Böden, ähnlich dem Châteauneuf du Pape, auf dem Hochplateau oberhalb des Château. Diese Böden sind das Geheimnis der hervorragenden Qualität dieses Châteaus, welches im Jahre 2003 von neuen Besitzern übernommen wurde. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, einer der besten Produzenten in der Gegend zu werden.
Der Extremis ist eine Assemblage aus 70% Syrah, 30% Grenache noir, Ausbau für 12 Monate in mehrheitlich neuen Barriques. Pro Jahr werden nur 5300 Flaschen produziert.

Degunotiz:
Tiefdunkles Rubinrot, intensive schwarzbeerige Aromen sowie etwas Kaffe und dunkle Schokolade.
Im Gaumen kraftvoller, opulenter Körper mit präsenten aber runden, reifen Tanninen, passende Säure und gut integriertem Alkohol. Reife intensive Aromen nach dunklen Beeren, Kaffe, dunkler Schokolade, einem Hauch Vanille und Pilznoten sowie einer leichte Extraktsüsse. Sehr langer und geschmeidiger Abgang mit schönem Finale. Am Beginn der optimalen Genussreife.

Passt gut zu rotem Fleisch mit Röstaromen, Wildgerichten mit Preiselbeerensaucen sowie Hartkäse oder einfach so als Vin de Passion.
Messenicola 2016
Winery Monieur Nicolas, Karditsa DOP, Griechenland

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.50

Karditsa liegt im südwestlichen zentralen Griechenland (Region Thessalien)etwa auf der Höhe von Korfu.
Das Weingut wurde von Ioannis Karamitros gegründet und seit Anfang der 1990er-Jahre wird es von seinem Sohn Giorgios geführt. Die ca. 40 Hektar Rebfläche lieegen im Bereich Messenikola auf 300 bis 700 Meter Seehöhe. Die Bewirtschaftung erfolgt auf traditionelle Art und Weise, jedoch wird auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet. Der Messenicola wird für 12 Mte in französischen Barriques ausgebaut. Dieser kräftige Wein besitzt ein gutes Reifepotential.

Degunotiz:
Tiefdunkles Purpurrot, in der Nase Noten von reifen Erdbeeren, Kirschen, Kräuter und leichte Röstaromen. Im Gaumen kraftvoller Körper mit spürbaren, reife Tannine und Säure, noch jugendliche Aromen von roten Beeren und Kirschen begleitet von Kräuternoten.
Der Abgang ist recht lang und anhaltend mit leichter Extraktsüsse im Finale.
Ein noch recht jugendlich, dynamischer Wein der anfängt Spass zu machen und zudem ein guter Speisebegleiter ist.

Passt gut zu kräftigen Wildsau-und Hirschgerichten, Martinsgans sowie gereiftem Hartkäse.
Macanita 2018
Maçanita, Douro DOC, Portugal

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.-

Er ist das Produkt der vieljährigen Erfahrung der Geschwister und Önologen Antonio und Joana Macanita, welche seit über 10 Jahren gemeinsam ein Weingut im Douro führen.
Im Jahre 2016 wurde Antonio Duarte zu Portugals Weinmacher des Jahre gekürt
Der Maçanita ist eine Assemblage aus 55% Touriga Nacional, 20% Sousão und 25% anderen autochthonen Sorten von über 90-jährigen Rebstöcken. Die Trauben werden von Hand gelesen und spontan mit wilden Hefen und eher kühl vergoren. Der Ausbau erfolgt teils im Stahltank und teils in neuen und gebrauchten Barriques.
Der Wein widerspiegelt sehr schön die Vielseitigkeit des Terroirs des Douro und die Weinberge werden nach biologischen Richlinien gepflegt

Degunotiz:
Im Glas dunkles, dichtes Purpurrot; intensive, opulente Nase von reifen dunklen Beeren, Cassis und Kräutern; am Gaumen Aromen erstaunlich elegant mit runden, reifen Tanninen und gut eingebundenem Alkohol, Aromen von dinklen Beeren, Pflaumen und dunkler Schokolade.
Gute Balance von Säure, Frucht und Alkohol mit langem Finale.

Passt gut zu kraftigen Wildspeisen, Eintöpfen, gereiftem Hartkäse oder als Vin de Passion.
Reja Ceramica 2017
Bodega Rejadorada, D.O. Toro, 100% Tinta de Toro (Tempranillo)

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.-

Die D.O. Toro liegt in Nordwestspanien, am Fluss Duero. Sie produziert immer mehr bemerkenswerte, meist moderne Weine. Das Kontinentalklima mit leichten Einflüssen vom Atlantik und die Kalksteinböden tragen zu intensiven, charaktervollen und eleganten Rotweinen bei.
Die Erfolgsgeschichte der Bodega Rejadorada begann im Jahre 1999 mit der Gründung durch Luis Remesal. Seit 2014 führt sein Sohn, Mario Remesal, die Bodega mit dem Ziel, durch seine Weine Geschichte, Tradition und Leidenschaft zu vermitteln.
Der Reja Ceramica stammt aus seinen besten Tempranillo-Trauben und wird 12 Monate im Keramik-"Ei" gereift. Dadurch entwickelt er ein intensives, fruchtiges Bouquet von roten Beeren und reifen Pflaumen, gut integrierte, weiche Tannine und eine dichte, anhaltende Länge im Abgang.
Pinot Noir Réserve, 2018 Biodynamisch/Vegan
Klus 177, Baselland, Schweiz

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 11.-

Anfang 2017 haben Irene und Antoine Kaufmann die Domaine Nussbaumer nahe der malerischen und historischen Weinstadt Aesch bei Basel übernommen.
Mit der Umstellung auf biologischen Anbau (Bio Suisse Knospe) und biodynamischen Anbau (Demeter) leiten sie eine neue Ära ein und haben dem Weingut 2019 einen neuen Namen verpasst – KLUS 177. Es wird somit das erste biodynamische Weingut in der Region.
Viel Wert wird auf Authentizität, Frucht, Finesse und Terroir gelegt in der Überzeugung, dass nur ein naturschonender Weinbau grosse Weinqualität hervorbringen kann.
Der Pinot Noir Resèrve stammt aus 54 Jahre alte Pinot Noir Reben, komplett aus unserer steilsten Einzellage, einer der ältesten Pinot Noir-Weingärten im Baselland. Jahreproduktion nur 1414 Flaschen.

Frühe Lese um natürliche Frische und Leichtigkeit zu erhalten, 4 Wochen spontane Maischegärung in 6hl Buckets ohne oenologischen Hilfsmittel wie Zuchthefe. 11 Monate in Barriques und im Edelstahltank auf der Feinhefe ausgebaut, spontaner biologischer Säureabbau (BSA).

Degunotiz:
Leichtendes helles rot, in der Nase rote Beeren und Sauerkirschen sowie leichte Holz-und Pilznoten. Im Gaumen elegant mit typischer stützender Säure, erstaunlich kraftvoller Körper, delikate Fruchtnoten von roten Waldbeeren sowie Sauerkirsche, gut eingebundenes, dezentes Holz, gute Länge im Abgang.
Am beginn der Trinkreife und noch etwas jugendlich ungestüm jedoch bereits schön zu trinken. Wird sich mit Lagerung für 3-4 Jahre noch verbessern.

Passt gut zu währschaften Speisen wie Wildpfeffer, Schlachplatten mit Sauerkraut, Gans aus dem Ofen oder Coq au vin.
Chianti Classico Riserva, Podere Sestillo DOCG, 2012
Azienda Agricola I Fabbri, Toscana, Italien
Preis im Offenausschank (1dl) CHF 9.50

Die Familie Grassi produziert seit 1620 Wein und Olivenöl. Das Weingut I Fabbri liegt im Herzen des Chianti Classico, auf den Hügeln von Lamole, oberhalb von Greve. Seit dem Jahr 2000 wird der Betrieb von Susanna Grassi geführt. Sie achten auf eine naturnahe Pflege der Rebberge und der Olivenbäume. Die Weine und das Öl werden nach biologischen Richtlinien produziert.

Der Podere Sestolli Riserva besteht aus 95% Sangiovese und 5% Canaiolo.
Er reift 18 Monate in 500l Fässern aus französischer Eiche und danach 10 Monate in der Flasche.
Als Aushängeschild des Weingutes wird er nur in den besten Jahren produziert.

Degunotiz:
Mitteldichtes Purpurrot, typisch Nase nach Kirschen, Waldboden und leichter Röstaromatik.
Im Gaumen kräftig mit stützender Säure und präsenten aber runden Tanninen.
Die Aromen reichen von Kirschen über Tannenharz bis Waldboden, Pilzen und Tabak.
Tip: 2 Stunden vorher öffnen und evtl. dekantieren.

Passt gut zu rotem Fleisch, Schmorgerichten oder Hartkäse
K’Sa Tête – Pineau d’Aunis, 2017 Bio
Manoir de la Tête Rouge, Region Saumur Loire, vdf, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 8.-

Pineau d’Aunis ist eine alte aber unbekannte rote Rebsorte aus dem mittleren Loiretal. Sie ist trotz des ähnlichen Namens nicht mit dem Pinot Noir verwandt. Sie erbringt frische, rotfruchtige Weine mit knackiger Säure und typischen weissen Pfeffernoten. Das Weingut Manoir de la Tête produziert seit 1998 zertifizierte Bioweine und ab 2010 sogar Biodynamisch. Die Jahreproduktion beträgt nur 5200 Flaschen.

Degunotiz:
Helle, frische Röttöne, In der NAse domonieren die Kirschfrucht sowie Pfeffer Noten mit leichten Minze Akzenten.
Im Gaumen eleganter leichter Körper, knackige Säure, milde Tannine mit roter Kirschfrucht und Pfeffernoten, recht langer dynamischer Abgang.

Passt gut zu Wurstwaren, gegrilltem Fisch oder zu Weichkäse.
Les deux Albion, 2010
Chateau de Saint Cosme, Cote du Rhone AOC, Frankreich

Preis im Offenausschank (1dl) CHF 7.50

Saint Cosme, das mitten im Herzen der Appellation Gigondas gelegene
historisch gewachsene Weingut, ist in seiner Art einzigartig.
Es besteht aus 25 ha Weinstöcken, die im Schnitt 60 Jahre alt sind.
Es kommen weder Unkrautvernichtungsmittel noch chemische Dünger noch
Pestizide oder synthetische Mittel zum Einsatz. Die Böden aller Weingärten
werden aufgelockert und umgepflügt. Unser Ökosystem ist dynamisch und
ausgeglichen, unsere Böden sind lebendig.
Der Wein besteht aus einer Assemblange aus Syrah, Grenache, Carignan, Mourvèdre und Clairette welche nach alter Tradition zusammen vergoren werden (gemischter Satz).

Degunotiz:
Dunkles, leuchtendes Granatrot
Gereifte Aromen nach Erdbeerkonfitüre, Speck mit leichten Kräuternoten.
Im Gaumen recht kraftvoll und abgerundet, mit eher milden Tanninen und Säure.
Die Aromen erinnern an Pflaumen, dunklen Beeren und leichten Rumtopf Noten.
Der Abgang hat eine gute länge und ist recht anhaltend. Ein Gaumenschmeichler.
Ideal z.B. zu: Lamm und Rehrücken, Mittel-Hartkäse, orientalische Küche oder als Vin de Passion.
Catena Alta Malbec, 2014
Bodega Catena Zapata, Mendoza, Argentinien

Preis im Offenausschank (1dl) 11.50

Catena Zapata ist eine Argentinische Wein Ikone. Der bereits in der 4. Generation geführte Familienbetrieb steht für herausragende Qualität und terroirbezogene Weine.
Ganz nach europäischem Vorbild prägen die Identität der Rebsorte und des Weinbergs auch den individuellen Charakter der Weine des Weinguts Catena Zapata. Die Ernte der sechs Catena Weinberge erfolgt Parzelle für Parzelle, die Vinifikation erfolgt separat und bringt je nach Lage, Gewächse mit höchst differenzierten Merkmalen hervor.

Degunotiz:
Tiefdunkle, undurchdringliche Farbe mit violetten Reflexen.
Intensive Aromen nach schwarzen Kirschen, Vanille und Süssholz sowie den typische Graphitnoten.
Im Gaumen kraftvoll und wuchtig aber mit reifen, feinen Tanninen, passender Säure und gut eingebundenem Alkohol.
Die Aromen sind intensiv aber nicht aufdringlich, es finden sich dunkle Kirschen, leichte Röstaromen und Waldbeeren sowie Süssholz.
Der Abgang ist lang mit guter Balance und schönem Finale.

Ideal z.B. zu: Rotem Fleisch, Hartkäse, würzigen Speisen oder als Vin de Passion.
Shiraz Seventeen Rocks, 2016
Sons of Eden, Barossa Valley, Australien

Preis im Offenausschank (1dl) 8.-

Sons of Eden war 2013 Winemaker of the Year im Baross Valley. Die Weine der ‘Sons of Eden’ gehören aber nicht nur zu den absoluten Topweinen des Barossa Valley, sondern bieten darüber hinaus auch noch ein fantastisches Preis-Genuss-Verhältnis.
Der aus 100% aus Shiraz Trauben hergestellte 17 Rocks wird 12 Monate in Barrique ausgebaut.

Degunotiz:
Dichtes, undurchdringliches Purpurrot.
In der Nase intensive und gereifte Noten nach dunklen Beeren, schwarzen Kirschen und leichter Röstaromatik.
Im Gaumen üppiger Körper und eher milde Säure. Der Alkohol ist gut eingebunden und die Tannine weich und rund. Intensive Aromen nach reifen dunklen Beeren, schwarzer Schokolade, Vanille und Lakritze. Der Abgang ist recht anhaltend. Dekantieren empfehlenswert.

Ideal z.B. zu reifem Mittel-Hartkäse, Wild und rotem Fleisch sowie als Vin de Passion.
Godello, 2017
Dominio de Tares, DO Bierzo, Spanien

Preis im Offenausschank (1dl) 7.50

Dimonio de Tares ist eine junge Bodega aber bereits jetzt ein hervorragender Botschafter für die Region Bierzo in Nordwesten Spaniens.
Neben der roten Mencia Traube ist Godello die weisse Vorzeige-Rebsorte dieser Region mit dem einzigartigem Mikroklima.
Der Godello wird direkt im Holzfass, teilweise mit wilden Hefen, vergoren und für 6 Monate in französischen 500l Fässern ausgebaut.

Degunotiz:
Schönes, helles goldgelb.
In der Nase herrliche Zitrus-und Blütenaromatik, begleitet von einem Hauch Holznoten.
Im Gaumen zeigt er eine schöne Frische, mittlerer Körper und eine leichte Cremigkeit.
Die Aromatik reicht von Steinfrüchten zu Zitrusnoten gepaart von leichten Röstaromen.
Der Abgang ist lang und anhaltend.

Ideal z.B. zu reifem Weissschimmelkäse, gebratenem / gegrilltem Fisch oder zu Hummer.
Riesling Vulkangestein, 2014
Schäfer-Fröhlich, Nahe, Deutschland

Preis im Offenausschank (1dl) 8.50

Das VDP Weingut Schäfer-Fröhlich bewirtschaftet 22ha Rebfläche, welche zu 85% mit Riesling bestockt ist. Dieser Riesling wird spontan vergoren und im Stahltank ausgebaut um seine Mineralik und klare Frucht zu bewahren.

Degunotiz:
Helles Strohgelb mit grünliche Reflexen.
In der Nase herrlich intensive Aromen nach Aprikosen, grünem Apfel und Weinbergpfirsichen.
Im Gaumen zeigt er ein schönes Säurespiel mit klaren, saftigen Aromen nach reifen Pfirsichen und Aprikosen dazu eine schöne Mineralik. Der Abgang ist lang und anhaltend.

Ideal z.B. zu Weichkäse, asiatischer Küche oder als erfrischender Start in den Feierabend.
Ruster Red, 2011 (aus der Magnum)
Weingut Elfenhof, Rust im Burgenland, Österreich

Preis im Offenausschank (1dl) 11.-

Das Weingut Elfenhof ist seit 1642 im Besitz der Familie. Blaufränkisch gehört zu den wichtigsten Rebsorten in Österreich und bringt tiefdunkle, kräftige Weine mit guter Säure und kräftigen Tanninen hervor, und zeichnet sich durch ein hervorragendes Alterungspotential aus.

Degunotiz:
Dunkles, dichtes Rubinrot. Opulente und intensive Aromen nach dunklen Beeren und Plaumen. Am Gaumen trocken und vollmundig mit passender Säure und runden Tanninen. Intensive Aromatik nach reifen, dunklen Beeren, schwarzen Kirschen und leichter Röstaromatik. Langer, anhaltender Abgang.

Ideal z.B. zu Wildgerichten, reifem Hartkäse oder als vin de passion.
Clos del Rey, 2008 (Bio)
Jacques Montagné, AOC Languedoc Roussillon Villages, Frankreich

Das Vater und Sohn-Gespann Julien & Jacques Montagné im Süden Frankreichs bewirtschaften gemeinsam über 50 Jahre alte Reben, welche diese Cuvée aus 75% Carignan und 25% Grenache so voluminös und konzentriert machen.
Er wird zu 60% im Stahltank und zu 40% in Barriques ausgebaut und die Jahreproduktion beträgt nur 1800 Flaschen.

Degunotiz:
Dunkles, dichtes Purpurrot. Opulente und intensive Aromen nach dunklen Beeren und mediterranen Kräutern. Am Gaumen kraftvoll mit stützender Säure und feinen Tanninen. Intensive Aromatik nach reifen, dunklen Beeren und leichter Röstaromatik. Langer, anhaltender Abgang.
Ideal z.B. zu Wildgerichten, reifem Hartkäse oder als vin de passion.
Grifos2 White, 2017
Vlassides Winery, Limassol, Zypern

Zypriotischer Weisswein aus handverlesenen, selektionierten Trauben. Die Assemblage besteht zu 75% aus der autochthonen Rebsorte Xynesteri und zu 25% aus Sauvignon Blanc.
Ein toller Wein vom zypriotischen Spitzenwinzer Sophocles Vlassides.

Degunotiz:
Helles Strohgelb, in der Nase schöne Aromen von Zitrus, Kräutern wie Lavendel und einem Hauch Grapefruit.
Im Gaumen trocken mit herrlich erfrischender Säure, mittlerem Körper und Aromen von Stachelbeeren und Zitrusfrüchten. Gute Struktur und anhaltender Abgang.

Ideal z.B. zu Meeresfrüchten, Meerfischen, Sushi oder als anspuchsvoller Apérowein.
Grüner Veltliner 2016 - Riede Hinterberg, BIO
Familie Bauer, Wagram, Österreich

Ein Biowein aus Östereich vom Weingut Bauer, welches besonders auf Typizität, das Klima und die Lage, die Sorgfalt der Weingartenarbeit und der Vinifizierung wert legt. Ausbau mit dezentem Holzeinsatz.


Degunotiz:
Helles Goldgelb, in der Nase intensive Aromen von reifen, gelben Äpfeln, Quitte und dezenten Honig-und Röstaromen.
Im Gaumen gehaltvoll und trocken, mit einer angenehmen Säure, mittlerem Körper mit leichter cremigkeit, Aromen von reifen gelben Äpfeln, exotische Noten, Wiesenkräutern sowie angenehmer Mineralik.
Anhaltender, schöner Abgang mit dezenten Honignoten im Finale.

Ideal z.B. zu Rahmschnitzel, Meerfischen, Weichkäse, Pilzgerichten und Cordon Bleu.
Isabea/Isabella, 2015
i vini di Miriam, Tessin IGT, Schweiz

Der Chiaretto (Rosé) wird zu 100% aus der Rebosorte Americano gekeltert.
Americano wird auch Isabelle genannt und der Name des Weins steht demnach auch für die Rebsorte (Neuerdings nennt er sich jedoch Isabea).
Americano ist eine Hybridrebe, welche sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Krankheiten ist und daher nur sehr wenig Spritzmittel benötigt.

Degunotiz:
Helles, klares Lachsrosa, duftet nach Wald-und Erdbeeren.
Im Gaumen trocken, mit spritziger, erfrischender Säure. Der leichte Körper und die sanften Tannine werden von roten Beern begleitet.
Passt unter anderem als Apérowein, zu Ziegenkäse und Pasta.
Arneis Centofile, 2016
Vini Brangero , Langhe Piemont DOC, Italien

Von dem aus 100% Arneis gekelterte Weisswein wurden im 2016 nur 3600 Flaschen produziert.
Um die Frucht zu bewahren wird er im Stahltank gekeltert und ausgebaut.
Für mehr Komplexität wird eine tägliche Battonage der Feinhefe vorgenommen.

Degunotiz:
Helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase überwiegen florale Noten mit kräutrigen Akzenten.
Im Gaumen trocken, recht vollmundig und kraftvoll, mit einer leicht crémigen Konsistenz und stimmiger Säure. Die Aromatik erinnert an Mandeln und Mittelmeerkräuter.
Der nicht allzulange Abgang endet mit leichten Bitternoten.

Passt unter anderem zu Meerfisch oder Geflügelfleisch und zu Mittelhartkäse.
Nanumy, 2017
Valentin Schiess , AOC Salgesch, Schweiz

Der aus 100% Sauvignon Blanc bestehende Nanumy wird nach dem Neuseeländischen Stil im Stahltank gekeltert mit schonender Klärung und ohne Säureabbau (BSA). Somit werden seine ausgeprägten, exotischen Fruchtnoten und die belebende Säure bewahrt.

Degunotiz:
Helles Strohgelb mit intensiven, fruchtigen Aromen nach Stachelbeeren und exotischen Nuancen.
Im Gaumen erfrischende Säure, Mineralik und klare, Rebsortentypische Aromen nach Stachelbeeren, Zitronen und wieder leicht exotischen Noten.
Der Abgang hat eine gute Länge, der Wein wirkt frisch und animierend.

Passt unter anderem als Apérowein, zu Ziegenkäse und Safragerichten.
El Ballarí, 2017
Albet i Noya , DO Penèdes, Spanien

Dieser Bio Rosé-Wein besteht zu 100% aus der seltenen authochtonen Rebsorte Belat. Josep-Maria Albet i Noya gehören zu den Pionieren des ökologischen Weinbaus in Spanien. Bereits seit Anfang der 80er Jahre werden in seinem Weingut Weine nach den Kriterien des kontrolliert biologischen Landbaus erzeugt.

Degunotiz:
Helles, funkelndes Lachsrosa, aromatisches Bukett, Noten von Pink
Grapefruit und Rhabarber mit floralen Anklängen, lebhaft und annimierend am Gaumen begleitet von fruchtigen Aromen, recht langer, würziger Abgang.

Passt unter anderem als Apéro/Terassenwein, zu weissem Fleisch und Sushi.
Xynesteri, 2016
Zambartas Wineries, Limassol, Zypern

Dieser Weisswein besteht zu 100% aus der authochtonen Rebsorte Xynesteri.
Die Weinberge liegen auf ca 850m Höhe und die Jahresproduktion beträgt 30000 Flaschen. um die frische Säure zu bewahren wird er im Stahltank ausgebaut.

Degunotiz:
Helles Strohgelb, dezente Aromatik nach Zitrus, Exotik und Kräutern.
Im Gaumen frische Säure mit moderatem Alkohol, angenehm florale Aromen und mit etwas Luft auch exotische Noten.
Der Abgang ist erfrischend und macht Lust auf ein weiteres Glas.

Passt unter anderem als Apérowein zu Meerefrüchten und Sushi.
Scheurebe & Chenin Blanc trocken, 2016
VDP Weingut Bercher, Burkheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Das Weingut
Seit 300 Jahren betreibt Familie Bercher Weinbau mit 22 ha Weinbergen in den besten Lagen des Kaiserstuhls. Die kalkhaltigen, mineralstoffhaltigen Lössböden bieten dabei ideale Vegetationsvoraussetzungen.

Degunotiz:
Helle goldgelbe Farbe, schöne an Riesling errinnernde exotische Aromen nach Mango und weissen Aprikosen.
Im Gaumen prikelnde Säure begleitet von Zitrus, Aprikose und Exotik.
Erfrischender Abgang mit guter Länge.
Passt unter anderem als Apérowein, zu Terrinen und intensiven, reifem Weichkäse.
Clôt de l'Amandier, 2011
Mas du Soleilla, Languedoc La Clape AOP

Entstanden ist er aus fast sechzigjährigen Reben in einer geschlossenen und für La Clape untypisch geschützten Lage. Assemblage aus primär Syrah und etwas Grenache. Ausbau erfolgt 15 Monate in neuen Barriques und 1 Jahr in der Flasche.

Degunotiz:
Sehr dunkel, fast schwarze Farbe, aromatische Nase von Johannis- und Blaubeeren, Trüffel, Süssholz und Gewürzen. Komplex, kraftvoll und harmonisch, mit reichen und sehr feingliedrigen Tanninen, viel Schmelz, langer Abgang.

Passt unter anderem zu rotem Fleisch, karamelisiertem Gemüse oder reifem Weichkäse.
Protos Crianza 2011 Magnum
Bodegas Protos, Ribera del Duero DO, Spanien

Rotwein aus 100% Tinta del Pais (Tempranillo).
14 Monate ausgebaut in 2/3 amerikanischen und 1/3 französischen Eichefässern, danach 12 Monate in Flaschen gelagert.
Der als hervorragend klassifizierte Jahrgang 2011 ist die Basis für diesen tollen Rotwein, welcher aus der Magnum ausgeschenkt wird.

Degunotiz:
Schönes, gereiftes Rubinrot.
Reife Aromen nach dunklen Beeren und Röstaromen.
Im Gaumen elegant und doch kraftvoll im Körper, passende Säure und reife, runde Tannine. Dunkle Beeren, Vanillenoten und dezente Röstaromen.
Der Abgang ist anhaltend und vielschichtig mit schönem Finale.

Passt unter anderem zu rotem Fleisch, Paella, oder Mittel-Hartkäse.
IL CIVETTAIO 2012, Montecucco DOC
Il Civettaio, Maremma, Toscana, Italien

Rotwein aus 100% Sangiovese.
Klassisch ausgebaut in grossen Eichenfässern um die typische Frucht und belebende Säure zu bewahren. Jahreproduktion ca. 5000 Flaschen !

Degunotiz:
Helles Purpurrot. Frische, fruchtige Aromen nach Kirschen und Pflaumen.
Im Gaumen elegant mit Ecken und Kanten, erfrischender Säure und stützenden Tanninen. Typische Kirschfrucht und leichte Kräuteraromatik.
Der Abgang ist mittellang und vielschichtig.

Passt unter anderem zu Wurst, Pasta, Eintopfgerichten oder Hartkäse.
Il Solleone 2008 IGT
Fattoria San Lorenzo, Marche, Italien

Bio Rotwein aus 100% Montepulciano Trauben von 67 jährigen Rebstöcken.
Er reift 30 Monate in Eichenfässern. Jahresproduktion nur 4000 Flaschen !

Degunotiz:
Dunkles, dichtes Rubinrot. Intensive, gereifte Noten nach dunklen Beeren, schwarzen Kirschen und dunkler Schokolade. Im Gaumen kräftig, voller Körper mit weichen Tanninen und reifen Aromen von dunklen Beeren, Pilzen und etwas Leder.
Der Abgang ist sehr lang und hat ein schönes leicht extraktsüsses Finale.

Unbedingt frühzeitig öffnen und am besten dekantieren.

Passt sehr gut zu Wild, Lamm, Rind oder als Vin de Passion.
Aspermont 2015
Kelterung von Vinigma in Basel
Trauben aus Jenins AOC, Graubünden, Schweiz

Ein besonderer Wein, hergestellt nach dem Ripasso Verfahren.
Dabei wird dem eleganten Pinot Noir Wein eine zweite Gärung mit dem Trester (ausgepresste Trauben) vom Gamaret gegönnt. Das Resultet ist ein fülliger und komplexer Wein, welcher trotzdem die Eleganz des Pinots besitzt.

Degunotiz:
Dunkles Purpurrot mit intensiven Aromen von reifen Beeren und etwas Marmelade.
Im Gaumen elegante Säure und weiche Tannine, begleitet von druckvollen Aromen nach reifen Beeren. Gute Komplexität und Harmonie. Schöner Abgang.

Passt gut zu würzigen Gerichten, Käse sowie auch als Vin de Passion.
Detras de la Casa 2011
Bodegas Castaño D.O. Yecla, Spanien

Ein Rotwein aus 100% Syrah von 45 Jährigen Rebstöcken.
12 Monate Ausbau in neuen französischen Barriques.

Degunotiz:
Dunkles Kirschrot mit violetten Akzenten.
Gereifte, kraftvolle Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen sowie dezenter Röstaromatik.
Im Gaumen kraftvoller Körper mit passender Säure und Alkohol.
Die Tannine sind weich aber doch stützend spürbar.
Die gereifte Aromen erinnern an dunkle Beeren, etwas Kirschmarmelade sowie Kaffe und dezente Vanillenoten.
Der Abgang ist recht lang mit leichten Bitternoten im Finale.

Ideal zu rotem Fleisch, Hartkäse oder als Vin de passion.
Grüner Veltliner - Hinterberg BIO
Familie Bauer, Wagram AT

Ein Biowein aus Östereich vom Weingut Bauer, welches besonders auf Typizität, das Klima und die Lage, die Sorgfalt der Weingartenarbeit und der Vinifizierung wert legt.


Degunotiz:
Helles Goldgelb, in der Nase intensive Aromen von reifen, gelben Äpfeln, Quitte und dezenten Honignoten.
Im Gaumen trocken, mit einer angenehmen Säure, mittlerer Körper, Aromen von reifen gelben Äpfeln, Wiesenkräutern sowie angenehmer Mineralik.
Anhaltender, schöner Abgang mit dezenten Honignoten im Finale.

Ideal z.B. zu Rahmschnitzel, Meerfischen, Pilzgerichten und Cordon Bleu.
Montalbera

Dieser seltene, weisse Schaumwein aus dem Piemont wird aus 100% Barbera Trauben mit der Charmat Methode hergestellt.

Degunotiz:
Dezent duftige Nase, im Gaumen trocken mit prägnanter Säure, Aromen von grünem Apfel und hellen Blüten. Feine und anhaltende Perlage.

Ideal als Apéro und zu Meeresfrüchten.
Günzer Tamas

Ein herrlich fruchtiger Rosé aus dem südlichen Ungarn Vallany.

Degunotiz:
Schönes, strahlendes Himbeerrot mit Beerenfruchtiger Nase. Im Gaumen eine erfrischende Säure und milde Tannine. Schöne Aromen nach reifen Himbeeren und Kräutern. Der Abgang hat eine gute länge und schmeckt nach mehr.

Passt sehr gut zu asiatischen Gerichten und ist ein vorzüglicher Apérowein.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen